Vertraue Deinem Rhythmus: Wie Dir Neues gelingt!

Begegnet Dir auch an so vielen Ecken und Enden die Komfortzone!? Mit der charmanten Aufforderung, diese zu verlassen, obwohl Du Dich wohlfühlst und es Dir in ihr schön gemütlich eingerichtet hast. Verlässt Du diese nicht – findet auch keine Veränderung statt! Das ist natürlich schade, denn ohne Veränderung bist Du gefangen in Deinem ganzen alten Ballast und das Neue bleibt für Deine Wahrnehmung unsichtbar.

Kennst Du Deinen eigenen Rhythmus, in dem Du Dich wohlfühlst und Dich gleichzeitig veränderst? Oder tauchen da Ungeduld oder Zweifel auf, die Dich hindern Deine Ziele zu realisieren? Oder gar Widerstand? Vielleicht fühlst Du Dich auch gelähmt von der Trägheit und Frust macht sich breit?
Und schwups, da stehst Du dann mit dem Wunsch Dich zu verändern, obwohl Du die nötige Offenheit aufbringst Deine Kuschelzone zu verlassen. Was jetzt?

Hm, mal abgesehen davon, dass jetzt der Kopf mit Sätzen wie „Das klappt sowieso nicht! Hab ich Dir ja gleich gesagt, dass das nichts für mich ist!“ anfängt Dir auch noch in die sorgfältig ausgesuchte Veränderungssuppe zu spucken – und Dir womöglich den letzten Mut nimmt einen Schritt in die neue Richtung zu gehen…

Wie wäre es, wenn Du Dir die eigene Komfortzone mal richtig ansiehst und Dir klar vor Augen führst, was Du wirklich benötigst: Was ist es, was Du wirklich brauchst damit Veränderung gelingt?
Vielleicht Zeit, Ruhe, Begeisterung, Sicherheit, Geborgenheit, Herzenswärme, Nähe, Geselligkeit, Neugierde, Offenheit, Zeit für mich, Kreativität…

Wenn Du beginnst, erst einmal für Dich selbst zu sorgen, dass Du alles hast, was Dir gut tut, gelingt es Dir leichter die Komfortzone zu verlassen und einen Schritt in die Lernzone des Lebens innerlich und äußerlich zu gehen, damit Du in Deiner Entwicklung wachsen darfst.
Halte Komfort- und Lernzone als gleichwertige Zonen beweglich, verstehe sie als Einheit. Leichtigkeit gelingt, wenn Du die Balance zwischen beiden hältst.

Wenn Dich die persönliche Entwicklung zu sehr herausfordert, ist es gesund Dich in die Komfortzone zu kuscheln und wieder aufzutanken bis wieder ausreichende körperliche, geistige und emotionale Kraft da ist, mit beschwingtem Fuß in die Lernzone zu tanzen.

So überwindest Du Deine (Selbst-) Zweifel!

In Zeiten, in denen Du in (Selbst-) Zweifeln verhaftest, zig tausend Mal im Kopf alles durchdenkst, im inneren Dialog und am besten Nachts alles erneut zerdenkest, wenn einfach mal Ruhe ist, um über alles mal nachzudenken, verursacht das Zerdenken (Spannungs-) Kopfschmerzen. Die Zweifel rauben Dir nicht nur den erholsamen Schlaf, sondern sie vernebeln Dich auch auf sonderbare Weise. Daher ist es gut, wenn Du in Deiner Komfortzone VERTRAUEN finden:
Vertrauen ins Leben. Vertrauen in uns selbst. Vertrauen in andere.

Verbinde Dich mit Deinem Atem und stelle Dir jetzt vor, dass Du mit Deiner nächsten Einatmung Ruhe und Sicherheit einatmest.
Und mit Deiner nächste Ausatmung Vertrauen und Zuversicht ausatmest.
Loslässt.
Wiederhole diese Atmung noch einige Male in Deinem Rhythmus.

In Deinem Vertrauen angekommen: Treffe klare Entscheidungen!
Bewege Dich in Deiner Klarheit nun schrittweise in Deinem Rhythmus in Richtung Lernzone und komme ins T U N!

Ich wünsche Dir eine wertvolle Zeit mit ganz viel Zuversicht und Schwung.

Aus tiefstem Herzen von meinem in Dein Herz gelegt.

Sandra